Neurofunktionelle Reorganisation
Diese Therapiemethode wurde von der Brasilianerin
Frau B. Padovan entwickelt und hat das Anliegen, Mängel und Versäumnisse, welche im Laufe der Entwicklung der Nervenorganisation auftraten, auszugleichen bzw. die noch unvollständig oder fehlerhaften Fertigkeiten und Fähigkeiten des Patienten funktionell wiederzugewinnen bzw. zu entwickeln und zu verbessern.
Das Gehirn bekommt somit eine zweite Chance Entwicklungsstufen zu durchlaufen, welche zuvor nur unzureichend erfüllt wurden.
Durch gezielte Ganzkörperübungen und mundmotorische Übungen werden Hirnzentren stimuliert und diese in ihrer Funktion unterstützt. Diese Übungen sind aus der ontogenetischen Entwicklung des Menschen abgeleitet. Entwicklungsstufen wie rollen, robben, krabbeln, atmen, saugen, kauen, schlucken und sprechen werden nachgearbeitet bzw. wiederholt. Dabei werden in jeder Therapie die Übungen in einer bestimmten Reihenfolge durchlaufen. Lücken, Fehler und Mängel können somit ausgeglichen werden. Alle Übungen werden von rhythmisch auditiven Stimuli in Form von Versen bzw. Liedern begleitet. Diese Therapieform gilt als Begleittherapie für die Kieferorthopädie, sowie für die ganzheitliche Behandlung von Lernstörungen, Sprachstörungen oder anderen Ticks wie Daumenlutschen, Nägelkauen und Zähneknirschen.
In vielen Ländern wie z.B. Brasilien, Kanada, Frankreich, ist diese Methode schon sehr verbreitet und wird in Krankenhäusern, REHA-Zentren, Behinderteneinrichtungen sowie in logopädischen Praxen angewendet.
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